06 Februar 2007

Das Land - das Projekt ...



Bogotá wird also demnächst meine Heimat für 365 Tage werden ...

Damit ihr einen kleinen Einblick in das Land und das Projekt bekommt, habe ich hier eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Infos.


Kolumbien

... mit seinen ca. 35 Mio. Einwohnern liegt im Norden Südamerikas und besitzt durch die hoch gelegenen Anden nicht nur tropische Temperaturen, sondern auch kalte (so z.B. in Bogotá, auf 2600 Meter).

Trotz der multi-ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung handelt es sich um eine Mestizengesellschaft, in der rund 75% der Einwohner in den Städten leben.

Mehr als 95% der Einwohner sind katholischen Glaubens, der Rest ist konfessionslos oder Gläubige von Naturreligionen.

Kolumbiens Wirtschaft wächst trotz der Unruhen kontinuierlich und stellt damit in Südamerika den größten Wachstumsmark nach Chile dar. Der Kokainanbau ist nach Schätzungen von Experten mit 30% am Bruttosozialprodukt beteiligt.



Das Projekt

Es steht noch aus, wo genau ich bei welchem Projekt eingesetzt werde. Fest steht jedoch, dass ich einem der folgenden Bereiche tätig sein werde:

"Sie [die Zivis] arbeiten hauptsächlich im sozialen Bereich wie z.B. mit Straßenkindern, in Kindergärten, in Waisenhäusern, mit jungen Prostituierten, straffälligen Jugendlichen, in Menschenrechtsorganisationen, mit Taubstummen, beim YMCA (Verb
esserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort) oder unterstützen indigene und sozial benachteiligte Studenten bei der Eingliederung in den Universitätsalltag." (Quelle: www.icja.de)

Interessant sind alle Projekte, jedoch hege ich großes Interesse an der Arbeit mit straffälligen Jugendlichen, da ich glaube dort am effektivsten helfen zu können (meine Sicherheit nehme ich aus Gesprächen mit ehemaligen Volontären, die dort gearbeitet haben, sowie jeder Menge Berichten).

Wann genau ich über das konkrete Projekt bescheid weiß ist noch offen ...


Zum ICJA:


Für seine Arbeit wurde der ICJA von den Vereinten Nationen als Friedensbotschafter ausgezeichnet.

Weiterhin wurde der ICJA mit dem Quifd-Gütesiegel ausgezeichnet.

Das Quifd-Gütesiegel wird an Freiwilligendienste verliehen, die sich einer freiwilligen Selbstverpflichtung und Selbstprüfung unterzogen haben. Die Abkürzung Quifd steht dabei für "Qualität in Freiwilligendiensten".



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite