12 April 2007

Erstes Deutsches Fernsehen


Da saß ich also vor ein paar Tagen abends mathelernend an meinem Schreibtisch, als plötzlich das Telefon klingelte. Es meldete sich eine junge, freundlich Dame mit den Worten "Hallo! Mein Name ist XY vom ARD ... hast du einen Augenblick Zeit?!".
Ich war erst mal kurz geistesabwesend und antwortete mit einem fragenden Unterton "Ääähm, joa?!?". Passiert ja nicht alle Tage, dass einem so jemand anruft ...

Nach einigen Minuten war dann die Sache klar: eine Berliner TV-Produktionsfirma möchte gerne eine Doku über den Freiwilligendienst im Ausland drehen und wollte wissen ob ich nicht auch Lust hätte mitzumachen. Die Sache steht noch nicht 100%, ist aber wohl ziemlich sicher, dass es zum Dreh kommt (die Frage ist gerade noch, ob das ARD die Reportage finanziert).
Ziel ist es, am Ende des Jahres eine Doku im Kasten zu haben, die mit den Vorbereitungen in Deutschland beginnt und mit der Rückkehr in den deutschen Alltag endet. Geplant ist eine Doku-Reihe über mehrere Wochen die nach Ende des Jahres ausgestrahlt wird. Zwischendrin wird natürlich auch im Land selbst gedreht. Mitmachen werden vorraussichtlich 6-8 Jugendliche, die Mitte diesen Jahres in die ganze Welt hinausfliegen.

Der Termin für das erste Treffen ist planmäßig Ende April in Stuttgart.
Ich hoffe doch sehr, dass die ARD sich dazu bereit erklärt - zum Einen um den Multiplikatoreffekt zu erhöhen und zum Anderen ist es einfach wunderschön sich solch ein "fertiges Produkt" 10 Jahre später mal wieder anzuschauen.

Na dann bin ich doch mal gespannt!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite